Unter dem Titel „Unterwegs durch Wald und Flur mit einem Jäger“ erlebten 27 Kinder aus den Gemeinden Bad Griesbach, Bad Birnbach und Haarbach ein Ferienprogramm, das lehrreicher nicht hätte sein können. Am 26. August 2024 trafen sich die Kinder bei Jäger und Jagdpächter Armin Prosteder in Uttlau (Haarbach) zu einem spannenden Rundgang durch sein Jagdrevier.
Nach einer herzlichen Begrüßung erklärte Prosteder: „Wir alle sind ein Teil der Natur und müssen entsprechend auf sie Rücksicht nehmen.“ Mit diesen Worten begann die Entdeckungstour durch den nahegelegenen Wald. Die Kinder lernten die heimischen Baumarten und deren Früchte kennen und erhielten wertvolle Einblicke in den Aufbau der Wälder und die verschiedenen Höhenstufen.
Während der Tour zeigte Prosteder den Kindern wichtige Reviereinrichtungen und verschiedene Pirschzeichen in der Natur. Außerdem erfuhren sie, wo man Biotop-Bäume finden kann und wo Schwammerl im Wald am besten wachsen. Der Jäger vermittelte den Kindern auch Verhaltensregeln für den Aufenthalt im Wald und wies auf wichtige Hinweisschilder hin.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Einbindung von Prosteders Jagdhund. Die Kinder lernten, wie man sich im Wald korrekt mit Hunden verhält und wie man sicher mit ihnen umgeht.
Zusätzlich wurde die Funktion einer Kitzrettungsdrohne vorgeführt, die den Kindern die moderne Technik zur Rettung von Rehkitzen näherbrachte. Unterstützt wurde Prosteder von seinen Jägerkollegen aus dem Revier Uttlau 2, und auch zahlreiche Eltern nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der lehrreichen Tour wurden am Endpunkt verschiedene Präparate des heimischen Wildes präsentiert, um den Kindern auch diese Aspekte der Natur näherzubringen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein: Nachdem an einer imposanten Buche ein gemeinsames Gruppenbild gemacht wurde, genossen die Kinder gegrillte Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer und ließen die spannenden Erlebnisse des Tages Revue passieren. Bürgermeister Franz Gerleigner der Gemeinde Haarbach, selbst Jäger, nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und lobte das große Engagement der örtlichen Jägerschaft.